fbpx

Hallo du Liebe

Man könnte meinen, dass wenn man alle Möglichkeiten offen hat, dann kann man sich auch sehr viel leichter entscheiden, denn dann tut man einfach auf was man Lust hat. So ist das allerdings nicht, zumindest nicht, wenn es um einen Jobwechsel geht bzw. um eine berufliche Neuorientierung. Dann ist es manchmal sehr viel einfacher, wenn man einen Entwicklungsschritt innerhalb des Unternehmens machen kann, anstatt sich neu zu orientieren. 

Der Mensch ist einfach bequem

Vielleicht ist es dir auch schon einmal so ergangen, dass du aus der Einfachheit heraus einen Job angenommen hast, du aber dann feststellen musstest, dass das doch keine gute Entscheidung war. So lässt man sich manchmal von der einfachsten Möglichkeit locken und versucht den bequemen Weg im Leben zu nehmen. Absolut legitim, macht jedoch nur selten wirklich glücklich. 

Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass es sich wirklich langfristig lohnt, wenn du weisst, was du willst oder besser gesagt, was du brauchst. Es entscheidet deine Jobwahl massgeblich, wenn du weisst, dass du es liebst mit Menschen in Beziehung zu treten oder du stetige Veränderungen brauchst. Du entscheidet anders wenn du weisst, dass du dich am liebsten in ein Thema tief hineinarbeiten willst und ganz exakt arbeiten möchtest. Die effektive Tätigkeit daneben ist dabei erst einmal Zweitrangig, denn du weisst ja was du gelernt und wie du dich entwickelt hast. Aber was ist brauchst du, um im Job glücklich zu sein?

Coaching-Schamanismus-Frauen-Selbstlernkurs-Dorothee-Brumann
Dorothee_Brumann_Profil

Kenne dich selbst am besten

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig Feedback von verschiedenen Menschen ist. Es relativiert alles ein wenig. Die einen finden dich uneingeschränkt toll, die anderen sehen nur das Negative und die Dritten sehen ihre eigene Mutter in dir. Das alles ist mit Vorsicht zu geniessen, deshalb ist es essentiell, dass du dir von vielen verschiedenen Menschen Feedback einholst. Von Arbeitskollegen, Vorgesetzten, Projektmitarbeitern, Kunden, usw. Je mehr Feedback du von verschiedenen Menschen hast, desto realistischer kannst du dir ein Bild von dir selber machen. Wenn du das hast, kann dir auch nicht einfach ein Vorgesetzter irgendein unqualifiziertes Feedback geben, denn du kennst dich dann bereits und kannst für dich einstehen. Das ist wirklich wichtig. Natürlich gibt es immer wieder mal blinde Flecken und damit auch Themen die wir noch nicht erfasst haben. Aber du merkst dann sehr schnell, ob es konstruktives Feedback ist oder nicht.

Wenn du dich am besten kennst und dir die Zeit nimmst, dir das auch klar vor Augen zu führen was du brauchst, dann tappst du nicht mehr blind in die nächste Job Möglichkeit die sich dir bietet. Dann überlegst du zweimal, ob dir das wirklich entspricht und ob du dir mit diesem Job einen Gefallen tust.

Du hast immer die Wahl und damit auch die Verpflichtung

Die Wahl zu haben, was man gerne tun möchte heisst für mich auch Eigenverantwortung zu übernehmen. Du bist deines Glückes Schmied und nur du kannst an deiner Situation etwas verändern. Übernimm Verantwortung über deine Gefühle, bist du glücklich oder nicht? Beides ist dein Verdienst und nur du kannst das ändern, wenn es für dich nicht stimmt. Gleichzeitig ist das unglaublich befreiend, denn wenn du dein Profil kennst, was du brauchst um einen tollen Job zu machen und deine Arbeit liebst, dann macht das dein Leben lebenswert. Du hast vielleicht sogar mehr Zeit und Energie, um dich auch anderen Themen oder deiner Familie zu widmen und genau so soll es doch sein. Also fühle dich nur dir selbst gegenüber verpflichtet und steh für dich ein!

Wenn du mehr zu deinem Charakterprofil und deinem Verhalten gegenüber anderen erfahren willst, dann ist mein Udemy Onlinekurs „Selbstvertrauen: Nutze deine Charakterstärken“ genau richtig für dich. Darin lernst du kurz und effizient deine Charakterstärken kennen und erstellst dir ein entsprechendes Profil. Es hilft dir, dich schnell zu deinen Gunsten entscheiden zu können, was immer du auch im Leben planst.

Liebe Grüsse
Deine Dorothee

Bilder: Dorothee Brumann

NEWS FÜR DEINE MAILBOX

NEWSLETTER ABONNIEREN

UND FOLGE MIR
AUF DEN SOZIALEN MEDIEN,
DAMIT DU IMMER WEISST,
WAS GERADE HIER SO LÄUFT.
NEWSLETTER ABONNIEREN
close-link