Hand aufs Herz, wieviele Bedürfnisse werden täglich nicht erfüllt? Mal in Ruhe den Kaffee trinken, gemütlich sich aufs Sofa legen und lesen bis man keine Lust mehr hat, spontan aufbrechen in den nächsten Städtetrip, mal in Ruhe aufs Klo gehen?
Ich habe auch diese Bedürfnisse und noch viel mehr! Ich möchte gerne mindestens 5 mal täglich umarmt werden, am liebsten nicht nur von meinem Jüngsten. Ich möchte eine neue Sprache lernen und fliessend beherrschen. Ausserdem möchte ich, dass meine Familie glücklich ist. Und du?

Wenn ich über Bedürfnisse lese, dann folgt spätestens im nächsten Abschnitt die 10 besten Tipps für besseres Zeitmanagement. Heute bin ich jedoch soweit, dass ich sage Zeitmanagement ist nicht alles! Ich kenne viele Mamis die Zeit mit ihren Kindern haben und trotzdem nicht glücklich sind. Selbst mit Haus, Garten und Hund nicht. Warum nicht? Zeit und Geld sind nicht die ausschlaggebenden Faktoren. Was viel wichtiger ist, ist die Begeisterung für etwas!

Begeisterung ist Euphorie. Ist die Alltagsschokolade die viele sich nicht gönnen, weil Aufgaben die freien Zeitfenster füllen. Sie gibt uns den Schub Richtung glücklich sein, denn wenn wir etwas mit Begeisterung machen, empfinden wir Freude und setzen enorme Energien frei. Also formulieren wir einmal um: Welche Begeisterung hast du aus deinem Leben gestrichen?
Wenn wir von Begeisterung sprechen, sprechen wir ganz oft von Dingen, die nicht Millionen kosten. Ich liebe es mit den Jungs draussen unterwegs zu sein. Meistens zieht es mich im Sommer ans Wasser und ich kann mich dort für jeden Käfer und für jede Heuschrecke begeistern. Denn Begeisterung ist auch ansteckend.

Zum Beispiel waren wir jetzt im Sommer zwei Wochen in Italien am Meer. Ich sass gerade so richtig gemütlich im knöcheltiefen Wasser mit meinem grossen Junior. Kurz darauf gesellte sich die Tochter von unseren Camping-Nachbarn zu uns. Sie ist im Kindergarten und ein absolut strahlender Sonnenschein. Wir sitzen somit zu Dritt im Wasser und betrachten die auf uns zurollenden Wellen. Mir kommt eine Frage in den Sinn und ich richte mich an die zwei:“ Wer hat eigentlich das ganze Salz ins Meer getan? Was meint ihr?“ Was dann losbrach war eine Lawine an Ideen! Von Bibi Blocksberg die Quatsch gemacht hat bis zu geschmolzenen Salzbergen war alles dabei. Wir mussten so laut lachen, dass sich schon bald die Erwachsenen zu uns gesellt haben. Was für eine Begeisterung, das Wunder des Salzwassers zu ergründen. Wen interessiert da Wikipedia? Uns nicht!

Seitdem will mein grosser Junior alles übers Meer wissen. Über die Wale und Haie und Taucher und Tiefseetiere. Mit Begeisterung holen wir uns Bücher aus der Bibliothek und lesen uns durch die Welt der Meere. Da hatte ich die Idee, dass ich endlich mein Italienisch wieder vertiefen möchte. Jetzt lerne ich täglich italienisch. Mit italienischen Kindernliedern, einer Sprachlernkurs-App auf meinem Handy und allem was uns italienisch in die Finger kommt. Ist das effektiv? Das wird sich zeigen. Macht es uns Spass? Ganz sicher. Erfüllt es mein Bedürfnis nach glücklich sein: Absolut!

Das ist nur ein Inspirationsbeispiel, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Ihr möchtet einen Hund, habt aber keine Zeit für einen? Macht Sonntags doch mal einen Spaziergang mit den Hunden aus dem Tierheim, oder fragt einen Nachbarn. Du wünscht dir mehr Work-Life-Balance? Sprich mit deinem Chef über Homeoffice Vereinbarungen. Du möchtest mehr malen und zeichnen? Lade deine Kinder zum Kreativ-Tag ein und gestaltet ein paar coole Bilder. Finde kreative Lösungen für deinen Alltag! Damit die Begeisterung zurück in deinen Alltag finden kann.

Bild von Pexels Kate Photo

WIE AUSGEGLICHEN IST DEIN LEBEN?

Lass dich inspirieren und motivieren durch meine regelmässigen Tipps zu einem neuen achtsamen Lebensstil:

- wie du deinen Alltag nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst
- wie du den Salonfähigen Schamanismus auch für dich nutzen kannst
- welche Tools, Bücher, Events und News dir persönlich weiterhelfen könnten

Damit dein Leben glücklicher und ausgeglichener wird!

Let's stay connected:
NEWSLETTER INSPIRATION
NOW!
Regelmässige Inspirationen für dich
und deinen Alltag? Jetzt anmelden!
Newsletter anmelden
close-link